Weblog Simpleblog kostenlos selbermachen!


Yako

Roboter können auch riechen

Bisher waren roboter einfache Maschinen die wenig von ihrer Umwelt mitbekommen haben. Neben optischen Sensoren zur orientierung haben sie bisher maximal noch einen Tastsinn gehabt. Jetzt haben Japanische entwickler einen Roboter mit einem feinen Geruchssin entwickelt.

Mit Hilfe von Froschzellen konnten die Japanischen Entwickler eine art künstliche Nase herstellen. Mit dessen Hilfe verfügt der Roboter über einen Geruchssinn.

Mit diesem Sensor sei es beispielsweise möglich ähnliche bioschemische Molekühle ausseinander zu halten und zum Beispiel Schadstoffe in der Luft zu erkennen.

Der Wissenschaftler Takeuchi ist der Meinung dass "die gemeinsame Fähigkeit zu riechen eine neue Art der Beziehung zwischen Mensch und Roboter eröffnen kann."

4:32 AM - 25.8.2010


Beschreibung
Interessante News und Trends zum Thema Technik
Startseite
Profil
Archiv
Letzte Einträge
- Roboter können auch riechen



hosted by simpleblog.org